Kura­torium

Um den Willen der Stifter zu wahren, haben wir uns für ein Kuratorium entschieden. Darüberhinaus bestellt dieses den Stiftungsvorstand und beruft die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats der QFZ Stiftung. Die Amtszeit der Kuratoren beträgt in allen Fällen fünf Jahre, wobei eine Wiederwahl zulässig ist.

Für die Qualität der Arbeit der gesamten Stiftung, kommt dem Kuratorium neben dem Vorstand eine ganz besondere Aufgabe zu. Wir achten daher bei der Auswahl unserer beiden Kuratoren besonders auf die Fachexpertise und langjährige Erfahrung im Umgang mit Führungskräften, um praxisnahen Input für die Stiftung zu erarbeiten.

Es setzt sich aus Persönlichkeiten zusammen, die durch ihre Tätigkeit besonderes Interesse und praktischen Bezug zu den Aufgaben der Stiftung nachgewiesen haben und über Führungserfahrung und Verständnis für die Fortschreibung von Ordnungssystemen verfügen.

Dr. Klaus Möller
Vorsitzender Kuratorium

Dr. Klaus Möller ist ausgebildeter Historiker und Altphilologe, war erfolgreicher Berater und Geschäftsstellenleiter bei MLP. Er baute danach für das Unternehmen die Aus- und Weiterbildung mit eigener Corporate University und international ausgerichtetem MBA-Studiengang sowie die Unternehmenskommunikation auf.

In den letzten Jahren seiner MLP-Zugehörigkeit war Möller Personalchef mit Verantwortung auch für Mitarbeiterkonferenzen, Führungskräftetagungen und andere Veranstaltungen.

Seit 2005 berät er im In- und Ausland Versicherer und Finanzdienstleister beim Ausbau und der Steuerung ihrer Vertriebe. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit Ist zudem mit DEFINO die Schaffung eines allgemeingültigen und verbindlichen Standards in der Finanzberatung in Deutschland in Form einer Finanznorm. In der Gesellschaft Finanznorm mbH ist er daher als Geschäftsführer für die Etablierung dieses Ansatzes in der Finanzdienstleistungsbranche zuständig.

Stefan Hilsenbeck
Kurator

Stefan ist ein Kind der 70er Jahre, lebt aber beruflich schon immer in der Zukunft. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA), langjährig erfahrener E-Commerce Manager und Digital Transformation Architect verstärkt er die QFZ Stiftung seit langem darin, ihre Botschaften auch angemessen transportieren zu können.

Aufgrund seiner Tätigkeit als E-Commerce Manager beim weltweit führenden Handelskonzern von Befestigungs- und Montagematerial und durch seine Erfahrung als Gründer und Inhaber einer süddeutschen Kreativagentur verfügt Stefan über weitreichende Führungs- und Projekterfahrung, die er ebenfalls in seiner Arbeit für die QFZ Stiftung einbringt.

Stefan sieht sich seinem Faible für agile Methoden und moderne Organisationsformen selbst als "Entwicklungshelfer" bei großen IT-Projekten im Bereich E-Commerce und setzt dort mit seiner über 25-jährigen Expertise in Web- und UX-Design sowie Marketing und Gestaltung richtungsweisende Impulse.