Objectives & Key Results (OKR) hat sich in den letzten Jahren als das führende Rahmenwerk herausgebildet, mit dem Organisationen Ziele in stark volatilen und komplexen Umfeldern bestimmen, und entlang ihrer Strategie umsetzen können.

Dem Vorgehen liegt durch seine kurzfristigen Planungs- und Umsetzungszeiträume (i.d.R. 3-4 Monate) eine hohe Lernorientierung zugrunde. Diese ermöglicht es den beteiligten Menschen, schnelle Validierungen zu ihrem Vorgehen zu vollziehen und dadurch Anpassungen vorzunehmen, damit die Planung immer in Kontakt mit der Realität steht.

Herausforderung

Bei der Einführung von OKR in die Prozesse einer Organisation entsteht viel Bewegung. Dabei werden bekannte Prozesse zur Strategieplanung- und Umsetzung oftmals umfangreich angepasst.

Damit die einführende Organisation hierbei eine gute Orientierung hat, und Folgeschritte datenbasiert anpassen kann, hat sich die Auditierung des Einführungsprozesses über ein "OKR Audit" als erfolgreiche Vorgehensweise etabliert.

Wozu dient das OKR Audit genau?

Wenn eine Organisation erste Erfahrungen mit der Anwendung von OKR sammeln konnte steht sie oftmals vor der Entscheidung, wie es nach dem Test weitergeht. Waren die Testergebnisse vielversprechend genug, dass direkt eine weitere Einführung geplant werden kann?

Oder bestehen Unsicherheiten, ob OKR (jetzt) eine sinnvolle Richtungsentscheidung ist? Um diese Reflexionen zu konkreten Entscheidungen zu machen, hilft häufig ein OKR Audit.

Darin werden die bislang gemachten Erfahrungen quer durch alle Beteiligten Bereiche und Menschen strukturiert erfasst, ausgewertet und aufbereitet - so das es nachfolgend eine Empfehlung zu konkreten Handlungsschritten geben kann.

Notwendigkeit einer unabhängigen Auditierungsstelle

In der Regel werden Unternehmen und Organisationen bei der OKR-Einführung von darauf spezialisierten Unternehmen begleitet. Diese Unternehmen ziehen uns dann als unabhängige Stiftung- und Auditierungsstelle zur Seite.

Dies liegt im Umstand begründet, dass die einführenden Unternehmen nicht ihre eigenen Prozesse und Vorgehensmodelle auditieren können, um nicht in einen Interessenkonflikt bezüglich der Wirksamkeit ihrer Arbeit zu geraten.

Sie nutzen daher das von der QFZ Stiftung zur Auditierung entwickelte Vorgehen und überlassend die finale Bewertung sowie die Vergabe des Auditsiegels den Spezialisten der QFZ Stiftung.

Somit haben beide Seiten, sowohl die einführende Organisation als auch die begleitende Beratung, die Sicherheit, eine funktionablen und passenden Prozess implementiert zu haben, der fortan weiter ausgebaut werden kann.

Sie nutzen OKR und wollen mit Sicherheit den nächsten Schritt gehen?

Wenn Sie in Ihrer Organisation bereits OKR nutzen und nun mit Sicherheit in den Ausbau gehen wollen, unterstützen wir Sie durch die Auditierung des bisherigen Vorgehens gerne bei der Entscheidung.

Wenn Sie ganz am Anfang der Entscheidung zu OKR stehen, und erste Schritte in der Anwendung begleitet angehen wollen, so stellen wir gerne einen Kontakt mit für Sie passenden OKR-Einführungsberatungen her. Hier können Sie uns jederzeit dazu anfragen.

Ja, ich will mehr zur OKR Auditierung erfahren!
Nehmen Sie Kontakt zur QFZ Stiftung auf.