Stiftungs­vorstand

Wir nehmen uns nicht so ernst, aber die Sache dafür umso mehr!

Aus diesem Grund ist auch die Organisation der Stiftung auf das wesentliche und notwendige beschränkt und die uns zur Verfügung stehenden Mittel können somit zu allergrößten Teilen für die operative Arbeit der Stiftung eingesetzt werden.
Thomas Walter
Gründer der QFZ Stiftung & Vorsitzender

Der in der Bausparmetropole Schwäbisch Hall gebürtige Thomas Walter ist seit der Errichtung der QFZ Stiftung im Jahr 2009 Vorsitzender des Vorstandes. Seine Verantwortungsbereiche umfassen die Strategie- und Organisationsentwicklung der QFZ Stiftung, sowie die inhaltliche Zusammenarbeit mit Partnern des Verbraucherschutzes und anderen Organisationen.

Thomas Stärke liegt in der Implementierung von Co-Creation Prozessen und OKR Frameworks (Objectives und Key Results). In seiner Rolle als Gründer und Startup-Mentor sowie als Dozent der DHBW qualifiziert und begleitet er Unternehmen und Menschen in ihrer Entwicklung. Zudem ist er Investor und Advisor für Startups in den Bereichen Finance, Insurance, Property und EdTech.

In den vergangenen Jahren hat er Unternehmen aller Größen und vieler Branchen begleitet. Als Vorstand einer Unternehmensberatung beschäftigte er sich 8 Jahre lang vor allem mit der Begleitung von Führungskräften und der wirksamen Implementierung von Führungsinteraktionen. Thomas kennt daher den Einfluss von Führung auf Organisationen und deren Menschen sehr präzise und praxisnah. Als Gründer eigener (digitaler) Startups weiß er zudem um die Herausforderungen von Gründern und an Gründer als führende Vorbilder.

Seine Ausbildung zum Diplom-Kaufmann hat er an der Universität Mannheim absolviert und währenddessen ein Praktikum in New York gemacht. Zusätzlich ist er mehrfach ausgebildeter Business Coach (CTI London).

Thomas bildet sich gerne weiter und absolviert jedes Jahr mindestens eine Ausbildung - zuletzt zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter, um der Basis der menschlichen Existenz wieder näher zu kommen und neue Perspektiven auf sein Handeln zu bekommen.

Bernd Müller

Im wunderschönen Bamberg geboren und sesshaft geblieben, ist Bernd Müller seit Beginn bei der QFZ Stiftung dabei – zunächst im Fachbeirat und seit dem 4. Quartal 2018 als Vorstand.

Seine Verantwortungsbereiche umfassen dabei die strukturelle Weiterentwicklung der Stiftung als auch die Koordination der Zusammenarbeit mit unserem Kuratorium sowie dem Stiftungsbeirat.

Bernds Stärken liegen einerseits in der Schaffung von Strukturen, was er als Gründer einerseits und Berater für KMUs andererseits täglich umsetzt. Außerdem ist er zurzeit als Versicherungsberater aktiv; ferner kümmert sich der Diplom-Jurist mit Schwerpunkt Arbeits- und Unternehmensrecht in seiner Rechtsanwaltskanzlei um die Betreuung von Unternehmern – von der Gründung bis zur Übergabe.

Als Dozent für Führungsmethodik unterstützt er Unternehmen, Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie Stiftungen darin, eine bessere und effektivere Führung für deren Mitarbeiter zu etablieren. Dabei verbindet er sein juristisches mit seinem kaufmännischen Wissen sowie seiner Praxiserfahrung und schafft es so, Führungskräfte wie Mitarbeiter dort abzuholen, wo diese sich gerade befinden.

Wie wichtig die Schaffung von Strukturen einerseits und Begleitung der Führungskräfte andererseits ist, weiß er dabei aus eigener Erfahrung, da er selbst Start-Ups in schwierigen Umfeldern gründete.

Seiner Ausbildung als Versicherungskaufmann lies er nach längerer Selbständigkeit noch ein Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg folgen, welches er mit dem Titel Diplom-Jurist Univ. abschloss. Als Assessor Juris nutzte er außerdem die Möglichkeit, sich als Rechtsanwalt selbständig zu machen.

Um sein Streben nach Weiterbildung auszuleben, sind seine nächsten Ziele der Erwerb eines korrespondieren Fachanwaltstitels sowie die Ausbildung als Mediator.