Leadership Science Fiction

Max, Manni und die Moneten +

Wie Eltern als Führungskräfte ihrer Kinder für Finanzgrundwissen sorgen können.

Eine aktuelle Realität ist die seit einigen Jahren herrschende Nullzinsphase, die besonders deutsche Sparer hart trifft - lehnt man hierzulande wertpapierbasierten Vermögensaufbau in der Breite doch noch immer ab. Genau hier setzt Max, Manni und die Moneten+ den Hebel an. Als Führungskräfte der Kinder kommt den Eltern bei der Ausbildung aller Kompetenzen rund um den Umgang mit Geld eine besondere Rolle zu.

Wir unterstützen Eltern dabei, fundiertes Finanzgrundwissen aufzubauen, und geben Ihnen gleichzeitig Methoden- und Werkzeuge an die Hand, um den Kindern gute und wirksame Vorbilder zu sein. Dadurch können sie den wichtigen Bereich der persönlichen Finanzen und eine Basisqualifikation ihrer Kinder im Umgang mit Geld sinnstiftend und altersgerecht vermitteln.

Details

Als Bildungsstiftung ist die QFZ und das ihr zugehörige 3M+ LearningTeam auf die Vermittlung von Wissen und Methodenkompetenz spezialisiert. Diese Erfahrungen lassen wir nun in der Workshopreihe „Max, Manni und die Moneten+“ an die Eltern übergehen. Das grundlegende Ziel von 3M+ ist eine Langzeitbetrachtung der Kompetenzen im Umgang mit persönlichen Finanzen im familiären Kontext und die aktive Begleitung der Kinder durch die Eltern.

Über einen Zeitraum von 12 Monaten qualifizieren wir Eltern und Kinder in allen Themenfeldern der persönlichen Finanzen und begleiten sie dabei, durch neue und veränderte Verhaltensweisen einen spürbaren Kompetenzwachs und Veränderungserfolge im täglichen Umgang mit dem eigenen Geld zu erzielen.

Das Qualifizierungsdesign sieht dabei einen breiten Austausch aller Beteiligten vor. So werden Impulse durch die QFZ Stiftung angereichert mit Erfahrungsberichten der Teilnehmer und anerkannter Experten.
In moderierten Best-Practice-Runden tauschen sich die Teilnehmer sowohl zu fachlichen als auch zu methodischen Fragen der Wissensvermittlung an ihre Kinder aus. Das Lernen und „besser Können“ basiert somit umfangreich auf Erfahrungswissen der Peer-Group, also der Eltern und Kinder in gleicher Situation.

Max, Manni und die Moneten+ besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen:

Modul 1 - Impulsvortrag & Selbstreflektion

Während die Eltern im Vortrag Neues über die eigenen Finanzen und die Finanzbürgerbildung in Deutschland erfahren, werden die Kinder in einer parallelen Gruppe spielerisch an das Thema "Geld & Finanzen" herangeführt.
Den Eltern sollen eigene Wahrnehmungen und Glaubenssätze zu Geld bewusst gemacht und offen hinterfragt werden.

Neben der Basisqualifizierung zu finanziellen Themen und wirtschaftlichen Zusammenhängen, steht hier bereits die Methodik im Mittelpunkt. Die Eltern lernen, die richtigen Themen zu priorisieren und mit den richtigen Werkzeugen spannend an die Kinder weiterzutragen.

Modul 1 - Lernziele

• Die eigene Einstellung zu Geld hinterfragen
  • Mögliche Blockaden im Kopf beseitigen
  • Bedeutung des Geldes und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und vernetzen können
  • Methoden und Didaktik kennenlernen, um Themen an die Kinder weitergeben zu können
  • Themenfelder auswählen, die verstanden und an die Kinder weitergegeben werden möchten
  • Module kennen lernen, mit denen die Kinder parallel arbeiten, um zu verstehen, weshalb sich die Kinder im Nachgang mit welchen Themen/Fragen beschäftigen

Modul 2 - Mama und Papa erklären die Geldanlage

In den letzten 15 Minuten des Moduls 1 konnten die Eltern eines der verfügbaren Themenfelder auswählen, über das sie mit Ihrem Kind gerne sprechen wollen.
In Abstimmung mit den Lernexperten der QFZ Stiftung / 3M+ LearningTeams erfahren die Eltern im Modul 2, wie sie ihrem Kind das gewählte Thema näherbringen können.
Die Begleitung der Eltern durch die Teammitglieder der QFZ Stiftung vermittelt ihnen obendrein Sicherheit und methodische Kompetenz.

Modul 2 - Lernziele

• Die Kinder positiv für das Thema Geld und persönliche Finanzen gewinnen und ihnen Spaß am Lernen vermitteln
  • Die Eltern positiv für das Thema Wissensvermittlung an die Kinder gewinnen und ihnen Lust auf das interaktive gemeinsame Lernen mit den Kindern machen
  • Die Kompetenzen im Umgang mit den gewählten Methoden der Wissensvermittlung bei den Eltern festigen
  • Lernerfolge bei den Kindern sichern

Modul 3 - 1/4 jährlich voneinander lernen

Das Curriculum über 12 Monate gibt den Rahmen vor und liefert frühzeitig einen Überblick zu den Themen: beginnend von leicht verständlich nach kompliziert.

In der Gruppe „Gleichgesinnter Ahnungsloser“ gibt es keine falschen Fragen. In diesem kritikfreien Raum können sich alle Beteiligten zum Kern ihrer Fragen bohren.

So stellen wir sicher das „Verstehen“ und „Können“ eine feste Einheit bilden. Der Austausch untereinander und die Lernerfahrungen des Einzelnen für die Gruppe sorgen für schnelle und kurzweilige Lernerfolge.

Modul 3 - Lernziele

• Sich in der Gruppe öffnen, Hilfestellung annehmen und geben
  • Andere motivieren
  • Durch die Erfahrung anderer lernen, ohne die Fehler selbst machen zu müssen
  • Lust auf gemeinsames Lernen sichern

Digital Natives

Digital Natives fordern Führungskräfte heraus.

Max, Manni und die Moneten +

Wie Eltern als Führungskräfte ihrer Kinder für Finanzgrundwissen sorgen können.

Künstliche Intelligenz

Ist die KI der bessere Chef?
Eltern in ihrer Führungsrolle stärken