Services für Sie

Wer uns stärken möchte sollte keine Hürden dabei erleben. Wir haben eine Reihe von Services, die es ganz einfach machen, die QFZ Stiftung zu unterstützen. Anbei finden Sie einen kurzen Auszug dazu.

Wünschen Sie dazu Informationen? Dann kontaktieren Sie unseren Vorstandsvorsitzenden Thomas Walter direkt unter thomas.walter@qfz-stiftung.de

• Spenderleitfäden
  • Zustifterleitfäden
  • Shoppingliste zu Max, Manni und die Moneten
  • Einmalspende
  • Dauerspende
  • Anlassspende

Stiften
  • Zustiften

Spenden in das Vermögen einer Stiftung nennt man Zustiftungen. Zustiften ist dann sinnvoll, wenn sich jemand für einen bestimmten Zweck engagieren möchte, ihm aber der Gründungsaufwand einer eigenen Stiftung zu hoch ist. Durch eine Zustiftung erlangt der Zustifter in der Regel keinerlei Rechte. Steht er aber voll und ganz hinter der Arbeit und den Projekten der von ihm ausgewählten Stiftung, kann er mit wenig eigenem Aufwand gezielt und wirkungsvoll fördern.

Im Gegensatz zu einer Spende sind Mittel, die zugestiftet werden, von der empfangenden Stiftung nicht zeitnah zu verwenden. Denn bei einer Zustiftung werden Vermögenswerte dem Stiftungsvermögen einer bereits bestehenden Stiftung dauerhaft zugeführt. Durch die damit verbundene Erhöhung des Stiftungsvermögens erzielt die Stiftung langfristig höhere Erträge und kann somit ihre Zwecke nachhaltiger verfolgen.
  • Unselbständige Unterstiftung durch die QFZ verwaltet