Max, Manni und die Moneten
Vielen Verbrauchern fehlt es an der notwendigen Souveränität im Umgang mit ihrer Finanzplanung. Lars Gatschke vom Bundesverband der Verbraucherzentralen ist überzeugt, dass hier dringender Nachholbedarf besteht. Doch wo beginnt man mit der Vermittlung von Basiswissen im Bereich Finanzen?

Obwohl jeder weiß, dass Geldangelegenheiten in der persönlichen Lebensplanung einen zentralen Faktor darstellen, nimmt dieses Thema in der Allgemeinbildung bestenfalls eine Randstellung ein. Die QFZ Stiftung will hier Basisarbeit leisten und hat dazu „Max, Manni und die Moneten“ konzipiert.

Die kurzweiligen Episoden richten sich an Kinder vom Grundschulalter bis zur 6. Klasse. Jede Folge behandelt in einem etwa vierminütigen Animationsfilm einen Grundbegriff aus der Finanzwelt. Der spielerische, humorvolle und bildhafte Zugang sowie die sympathischen Charaktere mit hohem Identifikationspotenzial erleichtern den Zugang zu den Themen getreu dem Motto: Barrieren abbauen – Finanzgrundwissen aufbauen.

Was das konkret mit Führung zu tun hat, erfahren Sie im Projektflyer, den Sie auf dieser Seite herunterladen können.

Zudem erhalten Sie an bei einen ersten Einblick in die Folgen zu den Themen:

• Der Zinseszinseffekt
  • Die Geschichte des Geldes
  • Unsichtbares Geld - Der Giralgeldverkehr

Viel Spaß dabei und bis bald,

Ihr Max und Manni

Max, Manni und die Moneten
Grundbegriff aus der Finanzwelt spielerisch erlernen.